Kein anderes Modell in
der Automobilwelt und schon gar kein Sportwagen hat die Stürme der Zeit
so unbeschadet überstanden. Klassiker haben das so an sich. Für alle
Liebhaber sportlicher Automobile und Fans der Marke Porsche wurde der 911
zum Mythos. Der 911 feiert Geburtstag, 40 Jahre sind eine lange
Zeit - vor allem in einem Automobilleben - und dabei ist er doch
ziemlich jung geblieben. Den technischen Fortschritt und das besondere
Design hat er stets beibehalten sowie seine Zuverlässigkeit im
Alltagsverkehr und wer es mochte, die selbe auf den Rennstrecken der
ganzen Welt.
Ein schöner Nebeneffekt der 40 Jahre
911 liegt
auch darin, dass man mit den Wagen aus den 10 ersten Herstellungsjahren
schon heute an Oldtimer-Rennen teilnehmen kann. Die zur Zeit ins Leben
gerufenen Veranstaltungen im Historikbereich wie z.B. [Ennstal-Classic
(A), Kitzbüheler-Alpenrallye (A), Silvretta Classic (A), Histo Monte
(F), Mille Miglia (I), Bavaria Historik (D), Solitude-Rennen (D),
AvD-Oldtimer-Grand-Prix-Nürburgring (D), Sachsen-Classic (D)] sind
natürlich sehr gut geeignet, die Fahrzeuge in passendem Ambiente zu
präsentieren - sowie dementsprechend zu bewegen.
Die ersten 4 Jahrzehnte des 911ers
CHRONOLOGIE
° 1963
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Der
Nachfolger des erfolgreichen Sportwagens 356 mit Vierzylinder-Motor aus
dem Hause Porsche, wird unter der Bezeichnung 901 auf der IAA in Frankfurt
vorgestellt. Das neue Flagschiff der Firma aus Stuttgart Zuffenhausen,
besitzt einen luftgekühlten Sechszylinder-Boxer-Motor der in eine von
Ferdinand Alexander Porsche [dem ältesten Sohn des des Firmenchefs Ferry
Porsche] gezeichnete Karosserie
integriert wurde. |
°
1964
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Nachdem
Einwände der Firma Peugeot gegen die Bezeichnung 901 erhoben wurden, geht
der neue Porsche unter der Bezeichnung 911 mit seinem "neunen"
Namen in Produktion. Die Leistung des Fahrzeugs beträgt 130PS, er erzielt
eine Spitzengeschwindigkeit von 210 Stundenkilometern und kostet 21 9oo;-
DM. |
°
1965
|
Als weitere Variante
des 1963 vorgestellten Sportwagens, wurde der Typ 912 von Porsche
eingeführt. Er bekam seinen Vierzylinder - 90PS-Motor vom Vorgänger 356
spendiert. Die Ausstattung wurde bewusst einfacher als im 911er gehalten,
um den Einstiegspreis auf DM16.250 reduzieren zu können. Ende des Jahres
wird der Targa vorgestellt, die Urform der Karosserie-Variante mit
herausnehmbarem Dach. Der erste sportliche Einsatz des 911ers erfolgt bei
der Rallye Monte Carlo und wird erfolgreich mit einem 5.Platz
abgeschlossen. |
°
1966
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Der 911
erhält einen Leistungszuwachs von 30PS und verfügt über einen 160PS Motor,
die Höchstgeschwindigkeit beträgt nunmehr 225 km/h. Das
Fahrwerk wird auch überarbeitet und der Wagen wird das erste Mal mit den sogenannten
Fuchs-Felgen ausgestattet. Diese geschmiedeten Leichtmetall-Felgen wurden
vom Porsche selbst entworfen und von der Firma Fuchs hergestellt. |
°
1967
|
Nach recht
kurzer Bauzeit wird der Typ 912 von der 20.000DM teuren Variante 911T
abgelöst dessen 6Zylinder-Motor über 110PS verfügt. Zum ersten Mal wird
eine Sportmatik [ein halbautomatisches Vierganggetriebe] angeboten, die
auch bis zum Jahr 1980 im Programm bleiben wird. Zu den 911er Modellen
gesellt sich mit dem 911L mit 130PS und der Ausstattung des 911S ein
weiteres hinzu. |
°
1968
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Der Targa
erhält gegenüber seinem Vorgänger mit faltbarem PVC-Fenster, eine fest
eingebaute Heckscheibe. Alle 911er erhalten einen größeren Radstand mit
2268mm gegenüber seinen Vorgängern mit nur 2211mm. |
°
1969
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Die Leistung
der Modelle 911T (Touring), 911E (Einspritzer) sowie 911S (Super) beträgt
nun jeweils 125, 155 sowie 180PS Für das neue Modelljahr wird der
Hubraum auf 2195 ccm erhöht. |
°
1970
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In diesem
Jahr wird der leichteste je gebaute 911er mit Straßenzulassung gebaut, das
Fahrzeug wiegt 789kg. Die Rallye Monte Carlo wird zum dritten Mal in Folge von
einem 911er gewonnen. |
°
1971
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Es
findet eine weitere Leistungssteigerung bei den 911er-Modellen T, E + S
statt, und zwar 130, 165 und 190PS. Wobei sich alle Motoren mit
Normalbenzin zufrieden geben. Eine Hubraumerhöhung auf 2341 ccm wird in
dem Modelljahr auch vorgenommen. |
°
1972
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Der mit dem
charakteristischen Entebürzel ausgestattete 911 Carrera RS 2.7 avanciert
dank seiner 210PS, zum schnellsten Straßenauto in Deutschland. Er
erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 245 km/h. Gleichzeitig
erhält der 911er den Schriftzug - CARRERA -. |
°
1973
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Der
Carrera RS wird für den Rennsport modifiziert und gewinnt als RSR die 24
Stunden von Daytona und das 12 Stunden-Rennen von Sebring. Eine weitere
Hubraumerhöhung der 911er Triebwerke findet statt, nunmehr liegt dieser
bei 2,7 Litern. |
°
1974
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Die
Firma Porsche stellt den ersten Seriensportwagen der Welt mit
Abgasturbolader vor, der 911 Turbo feiert seine Premiere. Der Sportwagen
verfügt über eine Leistung von 260PS. Der Carrera RSR erhält ebenfalls
diese Turbo-Aufladung und verfügte damit über eine Leistung von 500 PS. |
°
1975
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Porsche
verwendet als erster Serienhersteller beidseitig feuerverzinktes
Stahlblech für die Karosserie. Eine Garantie auf Durchrostung kann somit
auf 6 Jahre gewährt werden. Im Jahr 1985 wird diese Garantie auf 10 Jahre
erhöht. |
°
1977
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Der
250 000 Porsche verlässt im Juni als Modell 911 S 2.7 die Werkshallen in Stuttgart.
Seit der dem Produktionsbeginn im Jahre 1948 sind mittlerweile 29 Jahre
vergangen. Die Bosch K-Jetronic senkt beim 911 SC (3,0 Liter/180 PS) den
Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um 17%. Die Leistung des 911
Turbo 3.3 beträgt mittlerweile 300PS. |
°
1978
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Der
legendäre Rennsportwagen "Mobby Dick" entsteht, im stärksten
911er leistet der 3,2 Liter Sechszylinder-Motor 845PS. |
°
1979
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Mit
einem geregelten Katalysator werden die USA-Versionen des Porsche 911
erstmalig ausgestattet. |
°
1982
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Die
Modellreihe 911 wird zum ersten Mal in ihrer Geschichte, um die Variante
Cabriolet ergänzt. |
°
1983
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Der
911er erhält eine moderate Leistungssteigerung, bei 3,2 Liter Hubraum
verfügt er nun über 231PS. |
°
1984
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Die
Rallye Paris Dakar wird von einem 911 SC 4x4 gewonnen. |
°
1985
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Porsche
führt in Deutschland die Katalysator-Technik ein. Im aktuellen Modelljahr
wird der 959 als stärkstes Serienmodell mit Allrad-Technik und Turbolader
vorgestellt. |
°
1986
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Ein speziell
angefertigter 959 gewinnt die Rallye Paris Dakar. |
°
1987 |
In
einer Sonderserie von 2100 Exemplaren wird der 911 Speedster gebaut. |
°
1988
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Der
intern als 964er bezeichnete 911er wird zum 25. Jubiläumsjahr
als Variante 911 Carrera 4 vorgestellt . Porsche baut den zu 85 Prozent neu entwickelten 911 Carrera
mit elektronisch geregeltem Vierradantrieb und auftriebsfreier
Karosserie. Der luftgekühlte Sechszylinder hat mittlerweile 3,6 Liter
Hubraum und verfügt über 260 PS. |
°
1989
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Der
neue Carrera wird auch ohne Allradtechnik angeboten. Gleichzeitig wird
auch die neue Tiptronik ins Programm aufgenommen, die ein manuelles sowie
automatisches Schalten ermöglicht. |
°
1990
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Der Porsche
Carrera Cup, die Rennserie der Zuffenhausener Sportwagenschmiede wird ins
Leben gerufen. |
°
1991
|
Der
Carrera RS wird in einer Auflage von 2391 Stück produziert. Der 911 Turbo
kehrt nach kurzer Abstinenz mit einer Leistung von 320PS ins
Produktions-Programm zurück. |
°
1992
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Der
911 Turbo 3,6 mit 360PS wird präsentiert. Der Turbo feiert in
Amerikanische Supercar-Serie viele Siege . |
°
1993
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Die
neue Baureihe und gleichzeitig letzte Generation des luftgekühlten
911ers, wird mit dem intern bezeichneten Typ 993 vorgestellt. Das
Design-Kleid besticht durch runde und weiche Formen. Im breiten Heck des
Sportwagens arbeitet ein auf 272PS erstarkter und mit 3,6 Liter großer
Motor seine Arbeit. Die Höchstgeschwindigkeit des Serienfahrzeuges ist
nun bei 270 km/h angekommen. Im Rahmen der Europäischen Formel 1 Rennen
findet erstmalig der Porsche-Pirelli-Supercup statt. |
°
1995
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Der
erstmalig mit zwei Turboladern ausgerüstete 3,6 Liter-Sechszylinder 911
Turbo, leistet nun 408PS. Die Leichtbauversion des Turbos der GT2 wird
präsentiert. Es handelt sich dabei um eine gewichtsoptimierte Version des
911 Carrera für Straßen- und Renneinsätze mit einer Leistung von 430
bis zu 600 Turbo-PS. Eine weiter entwickelte Version des 911 Targa wird in
den Markt eingeführt. Das Modell besitzt mittlerweile ein großflächiges
Glasdach. Mit dem Carrera RS wird wieder an die sportlichen Vorgänger
erinnert und dieses sportliche Segment abgedeckt. |
°
1996
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Die
Evolution 993 geht weiter, der GT1 wird gebaut. Ein Rennwagen der
Extraklasse mit einem Hubraum von 3,2 Litern, Turboaufladung und einer
Leistung von 544PS mit der eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h
möglich ist. Um im Rennsport teilnehmen zu können, müssen auch Straßenfahrzeuge
von diesem Super-Sportwagen gebaut werden. Eine Kleinserie wird aufgelegt,
und danach tritt der Über-Elfer bei drei Rennen an und verbucht drei
Siege. |
°
1997
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Der
Modelljahrgang 1998 sprengt den bisher gekannten Rahmen der
Vorgängermodelle in jeder Hinsicht. Mit dem intern genannten 996er wird
eine neue Generation ins Leben gerufen die kaum noch etwas mit seinen
Vorgängern zu tun hat. Das gilt gleichzeitig für das Design, die Technik
sowie die Innen- und Außenmaße. Zum ersten mal wird in einem 911er, ein
flüssigkeitsgekühlter Sechszylinder-Motor mit einer Leistung von 300 PS eingesetzt. |
°
1998
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In
Stuttgart-Zuffenhausen wird das 50te Produktions-Jubiläum gefeiert. Der
911 GT1'98 feiert in Le Mans bei sehr starker Konkurrenz einen
unvergessenen Doppelsieg. Die Modellpalette 996, wird mit dem Cabrio
erweitert. |
°
1999
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Mit
dem 911 GT3 stellt der zweifache Rallyeweltmeister Walter Röhrl auf der
Nürburgring-Nordschleife eine neue Bestmarke für Serienfahrzeuge mit
normaler Straßenbereifung auf. Er braucht für die 20,8 km lange
Strecke die Zeit von 7:56:33 min. |
°
2000
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Der
996er Turbo wartet mit einer Leistung von 420PS auf. Das Flagschiff
beschleunigt in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. |
°
2001
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Der
911 GT2 wird auch wieder gebaut, er verfügt über eine Leistung von 462
Biturbo PS die auf dem im Rennsport eingesetzten 911 GT1 basieren. Der wassergekühlte
6-Zylinder-Boxer-Motor hat einen Hubraum von 3,6 Litern und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. |
°
2002
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Die
Karosserie des 996 wird leicht modifiziert und die Motorleistung auf 320PS erhöht. Der Hubraum wird gleichzeitig um 200 ccm aufgestockt und
beträgt nunmehr 3600 ccm. Nach 4 Jahren Pause präsentiert Porsche wieder
einen 911 Targa. Ebenfalls neu ist der Carrera 4S, bei dem die
Karosserieform mit der des Turbo's verknüpft wird. |
°
2003
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Mit
dem Carrera 4S Cabriolet und dem 911 Turbo Cabriolet werden weitere
11er-Varianten in den Sportwagen-Markt eingeführt. Mit dem GT3 ist wieder
ein stark nachgefragtes Modell zu haben. Mittlerweile liegt die
verfügbare Leistung bei 381 PS und das Fahrzeug ist 306 km/h schnell. Als
Basis-Modell für die Zukunft im Rennsport wird der 911 GT3 RS
präsentiert. |
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50 Jahre PORSCHE 911 ein
ganz besonderes Jubiläum
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2013
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Back
to the Roots! ... die Neuauflage des Klassikers und letzten luftgekühlten
911ers, dem intern bezeichneten Typ
993, wird beim Genfer Automobilsalon präsentiert und stößt auf
allgemeine Verzückung . Copyright
th. Gramlich |
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Das 911er Design, ist
Funktion. |
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Ferdinand Alexander
Porsche, Designer des Original 911
(901) aus dem Jahr 1963. |
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Die große Symphonie unter den
Automobilen. Hochkultiviert, schafft Emotionen, spiegelt Perfektion der
Extreme wider. |
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Justus Franz, Dirigent |
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Mit dem 911 hat Porsche echte
"BigPoints" gelandet. |
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Steffi
Graf, die Nr.1 des Welt-Tennis |
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Porsche liefert mir seit
Jahrzehnten das Thema meiner Träume und seit 40 Jahren die Autos meiner
Träume. |
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Walter
Röhrl,
Rallye-Legende
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Die Autos verbinden für mich
auf perfekte Weise Technik mit
Emotion.
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Niki Lauda, Formel 1-Legende |
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Jede Menge Emotionen schließlich
fing meine Motorsport-Karriere bei Porsche
an. |
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Hans Herrmann, Rennfahrer |
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Traum von Geschwindigkeit,
Leistung, modernster Technologie in Verbindung mit handwerklicher
Qualität. |
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Sergio Pininfarina,
Star-Atomobil-Designer |
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Porsche macht Mode, ohne Trends
und einzelnen Moderichtungen
hinterherzulaufen.
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Giorgetto
Giugiaro, Designer |
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Hochgeschätzt für die
einmalige Konstruktion und den Charakter eines
Autos. |
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Nobuhiko Kawamoto, Honda-President |
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Eine derart attraktive Spielart
mobiler Individualität. |
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Helmut Werner,
Ex-Mercedes-Chef |
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Vielleicht brauchen
Sportlichkeit und Unabhängigkeit sogar gerade heute wieder engagierte
Verteidiger. |
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Bernd
Pischetsrieder, VW-Chef |
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Das auch nach weiteren Jahren
nicht nur junge, sondern auch alte Herzen höher schlagen, wenn ihnen
ein Porsche begegnet - oder wenn sie von einem Porsche überholt
werden. |
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Hans L. Merkle, Bosch-Ehrenvorsitzender |
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Es ist immer wieder gelungen,
für Spitzenleistungen in der Fahrzeugtechnik zu
sorgen. |
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Hans Peter Stihl, Ex-DIHT-Präsident |
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Weltweit anerkanntes
Markenzeichen für Sportwagen
schlechthin. |
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Otto Flimm, ADAC-Präsident |
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Für mich ist Porsche fahren
seit Jahren ein Spaß. Funktionalität und Design sind immer auf
höchstem Niveau. |
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Jil Sander,
Mode-Designerin |
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Eine Legende, die immer wieder
mit lebendigen Inhalten belebt
wurde. |
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Willi Bogner, Mode-Designer |
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Porsche: Sexappeal auf der
Autobahn! Straemlined, ein Statement der klassischen Moderne, forever
futuristisch, linksüberholend jeden Trend. Porsche 911! Happy
Birthday. |
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Wolfgang Joop, Mode-Designer |
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Seit Jahrzehnten ist Porsche
ein Synonym für Erstklassigkeit.
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Manfred Rommel, Ex-OB Stuttgart |
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Eine Symbiose von wegweisender
Technik, faszinierendem Design und überzeugender Sicherheit.
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Matthias Wissmann, Ex-Bundesverkehrsminister |
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Als Student habe ich von 911
geträumt. Zu meinem 50. Geburtstag habe ich ihn mir selbst
geschenkt.
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Helmut Haussmann, Ex-Bundeswirtschaftsminister |
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Erst war ich im Osten, da gab's
keinen. Dann war ich im Westen, da fehlte mir das Geld. Und jetzt bin
ich so alt, das er mir zu schnell
ist.
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Manfred Krug, Schauspieler |
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Wir
gratulieren ... Prominente Zeitgenossen zum 50 Jährigen Jubiläum
der Firma Porsche
© AMS 1998 ...
ich denke das gilt auch und im Besonderen dem heutigen Jubiläum des
PORSCHE 911. |
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Zitat:
© Goethe Institut
FLOTTER KÄFER
Wenn kleine Kinder ein Auto
malen, malen sie einen
Käfer. Wenn kleine Kinder ein schnelles Auto malen, malen sie einen
abgeflachten Käfer mit einem großen Auspuff: einen Porsche eben. So einfach
und archaisch ist gutes Design.
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