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40 Jahre PORSCHE 911 ein etwas anderes Jubiläum

Ein kleiner Versuch der Darstellung über etwas besonders Faszinierendes.

 

Seit Henry Ford & Daimler/Benz machen Autos unabhängig. Seit dem Porsche911 ist das etwas anders, dieser Sportwagen macht abhängig!

 

Kein anderes Modell in der Automobilwelt und schon gar kein Sportwagen hat die Stürme der Zeit so unbeschadet überstanden. Klassiker haben das so an sich. Für alle Liebhaber sportlicher Automobile und Fans der Marke Porsche wurde der 911 zum Mythos. Der 911 feiert Geburtstag, 40 Jahre sind eine lange Zeit - vor allem in einem Automobilleben - und dabei ist er doch ziemlich jung geblieben. Den technischen Fortschritt und das besondere Design hat er stets beibehalten sowie seine Zuverlässigkeit im Alltagsverkehr und wer es mochte, die selbe auf den Rennstrecken der ganzen Welt. 

Ein schöner Nebeneffekt der 40 Jahre 911 liegt auch darin, dass man mit den Wagen aus den 10 ersten Herstellungsjahren schon heute an Oldtimer-Rennen teilnehmen kann. Die zur Zeit ins Leben gerufenen Veranstaltungen im Historikbereich wie z.B. [Ennstal-Classic (A), Kitzbüheler-Alpenrallye (A), Silvretta Classic (A), Histo Monte (F), Mille Miglia (I), Bavaria Historik (D), Solitude-Rennen (D), AvD-Oldtimer-Grand-Prix-Nürburgring (D), Sachsen-Classic (D)] sind natürlich sehr gut geeignet, die Fahrzeuge in passendem Ambiente zu präsentieren - sowie dementsprechend zu bewegen.

 

Die ersten 4 Jahrzehnte des 911ers

CHRONOLOGIE

 

° 1963       

 

 

 

 

Der Nachfolger des erfolgreichen Sportwagens 356 mit Vierzylinder-Motor aus dem Hause Porsche, wird unter der Bezeichnung 901 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Das neue Flagschiff der Firma aus Stuttgart Zuffenhausen, besitzt einen luftgekühlten Sechszylinder-Boxer-Motor der in eine von Ferdinand Alexander Porsche [dem ältesten Sohn des des Firmenchefs Ferry Porsche] gezeichnete Karosserie integriert wurde.

° 1964       

 

 

 

Nachdem Einwände der Firma Peugeot gegen die Bezeichnung 901 erhoben wurden, geht der neue Porsche unter der Bezeichnung 911 mit seinem "neunen" Namen in Produktion. Die Leistung des Fahrzeugs beträgt 130PS, er erzielt eine Spitzengeschwindigkeit von 210 Stundenkilometern und kostet 21 9oo;- DM.

° 1965       

 

 

 

 

 

Als weitere Variante des 1963 vorgestellten Sportwagens, wurde der Typ 912 von Porsche eingeführt. Er bekam seinen Vierzylinder - 90PS-Motor vom Vorgänger 356 spendiert. Die Ausstattung wurde bewusst einfacher als im 911er gehalten, um den Einstiegspreis auf DM16.250 reduzieren zu können. Ende des Jahres wird der Targa vorgestellt, die Urform der Karosserie-Variante mit herausnehmbarem Dach. Der erste sportliche Einsatz des 911ers erfolgt bei der Rallye Monte Carlo und wird erfolgreich mit einem 5.Platz abgeschlossen.

° 1966       

 

 

 

 

Der 911 erhält einen Leistungszuwachs von 30PS und verfügt über einen 160PS Motor, die Höchstgeschwindigkeit beträgt nunmehr 225 km/h. Das Fahrwerk wird auch überarbeitet und der Wagen wird das erste Mal mit den sogenannten Fuchs-Felgen ausgestattet. Diese geschmiedeten Leichtmetall-Felgen wurden vom Porsche selbst entworfen und von der Firma Fuchs hergestellt. 

° 1967       

 

 

 

 

Nach recht kurzer Bauzeit wird der Typ 912 von der 20.000DM teuren Variante 911T abgelöst dessen 6Zylinder-Motor über 110PS verfügt. Zum ersten Mal wird eine Sportmatik [ein halbautomatisches Vierganggetriebe] angeboten, die auch bis zum Jahr 1980 im Programm bleiben wird. Zu den 911er Modellen gesellt sich mit dem 911L mit 130PS und der Ausstattung des 911S ein weiteres hinzu.

° 1968       

 

 

Der Targa erhält gegenüber seinem Vorgänger mit faltbarem PVC-Fenster, eine fest eingebaute Heckscheibe. Alle 911er erhalten einen größeren Radstand mit 2268mm gegenüber seinen Vorgängern mit nur 2211mm.

° 1969       

 

 

Die Leistung der Modelle 911T (Touring), 911E (Einspritzer) sowie 911S (Super) beträgt nun jeweils 125, 155 sowie 180PS Für das neue Modelljahr wird der Hubraum auf 2195 ccm erhöht.

° 1970       

 

 

In diesem Jahr wird der leichteste je gebaute 911er mit Straßenzulassung gebaut, das Fahrzeug wiegt 789kg. Die Rallye Monte Carlo wird zum dritten Mal in Folge von einem 911er gewonnen.

° 1971       

 

 

Es findet eine weitere Leistungssteigerung bei den 911er-Modellen T, E + S statt, und zwar 130, 165 und 190PS. Wobei sich alle Motoren mit Normalbenzin zufrieden geben. Eine Hubraumerhöhung auf 2341 ccm wird in dem Modelljahr auch vorgenommen.

° 1972       

 

 

 

Der mit dem charakteristischen Entebürzel ausgestattete 911 Carrera RS 2.7 avanciert dank seiner 210PS, zum schnellsten Straßenauto in Deutschland. Er erreicht eine  Spitzengeschwindigkeit von 245 km/h. Gleichzeitig erhält der 911er den Schriftzug - CARRERA -.

° 1973       

 

 

 

Der Carrera RS wird für den Rennsport modifiziert und gewinnt als RSR die 24 Stunden von Daytona und das 12 Stunden-Rennen von Sebring. Eine weitere Hubraumerhöhung der 911er Triebwerke findet statt, nunmehr liegt dieser bei 2,7 Litern.

° 1974       

 

 

 

Die Firma Porsche stellt den ersten Seriensportwagen der Welt mit Abgasturbolader vor, der 911 Turbo feiert seine Premiere. Der Sportwagen verfügt über eine Leistung von 260PS. Der Carrera RSR erhält ebenfalls diese Turbo-Aufladung und verfügte damit über eine Leistung von 500 PS. 

° 1975       

 

 

Porsche verwendet als erster Serienhersteller beidseitig feuerverzinktes Stahlblech für die Karosserie. Eine Garantie auf Durchrostung kann somit auf 6 Jahre gewährt werden. Im Jahr 1985 wird diese Garantie auf 10 Jahre erhöht.

° 1977       

 

 

 

Der 250 000 Porsche verlässt im Juni als Modell 911 S 2.7 die Werkshallen in Stuttgart. Seit der dem Produktionsbeginn im Jahre 1948 sind mittlerweile 29 Jahre vergangen. Die Bosch K-Jetronic senkt beim 911 SC (3,0 Liter/180 PS) den Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um 17%. Die Leistung des 911 Turbo 3.3 beträgt mittlerweile 300PS.

° 1978       

 

Der legendäre Rennsportwagen "Mobby Dick" entsteht, im stärksten 911er leistet der 3,2 Liter Sechszylinder-Motor 845PS.

° 1979       

 

Mit einem geregelten Katalysator werden die USA-Versionen des Porsche 911 erstmalig ausgestattet.

° 1982       

 

Die Modellreihe 911 wird zum ersten Mal in ihrer Geschichte, um die Variante Cabriolet ergänzt.

° 1983       

 

Der 911er erhält eine moderate Leistungssteigerung, bei 3,2 Liter Hubraum verfügt er nun über 231PS.

° 1984       

 

Die Rallye Paris Dakar wird von einem 911 SC 4x4 gewonnen.

° 1985       

 

 

Porsche führt in Deutschland die Katalysator-Technik ein. Im aktuellen Modelljahr wird der 959 als stärkstes Serienmodell mit Allrad-Technik und Turbolader vorgestellt.

° 1986       

 

Ein speziell angefertigter 959 gewinnt die Rallye Paris Dakar.

° 1987       

In einer Sonderserie von 2100 Exemplaren wird der 911 Speedster gebaut.

° 1988       

 

 

 

Der intern als 964er bezeichnete 911er wird zum 25. Jubiläumsjahr als Variante  911 Carrera 4  vorgestellt . Porsche baut den zu 85 Prozent neu entwickelten 911 Carrera mit elektronisch geregeltem Vierradantrieb und auftriebsfreier Karosserie. Der luftgekühlte Sechszylinder hat mittlerweile 3,6 Liter Hubraum und verfügt über 260 PS.

° 1989       

 

 

Der neue Carrera wird auch ohne Allradtechnik angeboten. Gleichzeitig wird auch die neue Tiptronik ins Programm aufgenommen, die ein manuelles sowie automatisches Schalten ermöglicht.

° 1990       

 

Der Porsche Carrera Cup, die Rennserie der Zuffenhausener Sportwagenschmiede wird ins Leben gerufen. 

° 1991       

 

Der Carrera RS wird in einer Auflage von 2391 Stück produziert. Der 911 Turbo kehrt nach kurzer Abstinenz mit einer Leistung von 320PS ins Produktions-Programm zurück.

° 1992       

 

Der 911 Turbo 3,6 mit 360PS wird präsentiert. Der Turbo feiert in Amerikanische Supercar-Serie viele Siege .

° 1993       

 

 

 

 

 

Die neue Baureihe und gleichzeitig letzte Generation des luftgekühlten 911ers, wird mit dem intern bezeichneten Typ 993 vorgestellt. Das Design-Kleid besticht durch runde und weiche Formen. Im breiten Heck des Sportwagens arbeitet ein auf 272PS erstarkter und mit 3,6 Liter großer Motor seine Arbeit. Die Höchstgeschwindigkeit des Serienfahrzeuges ist nun bei 270 km/h angekommen. Im Rahmen der Europäischen Formel 1 Rennen findet erstmalig der Porsche-Pirelli-Supercup statt.

° 1995       

 

 

 

 

 

 

Der erstmalig mit zwei Turboladern ausgerüstete 3,6 Liter-Sechszylinder 911 Turbo, leistet nun 408PS. Die Leichtbauversion des Turbos der GT2 wird präsentiert. Es handelt sich dabei um eine gewichtsoptimierte Version des 911 Carrera für Straßen- und Renneinsätze mit einer Leistung von 430 bis zu 600 Turbo-PS. Eine weiter entwickelte Version des 911 Targa wird in den Markt eingeführt. Das Modell besitzt mittlerweile ein großflächiges Glasdach. Mit dem Carrera RS wird wieder an die sportlichen Vorgänger erinnert und dieses sportliche Segment abgedeckt.

° 1996       

 

 

 

 

 

Die Evolution 993 geht weiter, der GT1 wird gebaut. Ein Rennwagen der Extraklasse mit einem Hubraum von 3,2 Litern, Turboaufladung und einer Leistung von 544PS mit der eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h möglich ist. Um im Rennsport teilnehmen zu können, müssen auch Straßenfahrzeuge von diesem Super-Sportwagen gebaut werden. Eine Kleinserie wird aufgelegt, und danach tritt der Über-Elfer bei drei Rennen an und verbucht drei Siege.

° 1997       

 

 

 

 

Der Modelljahrgang 1998 sprengt den bisher gekannten Rahmen der Vorgängermodelle in jeder Hinsicht. Mit dem intern genannten 996er wird eine neue Generation ins Leben gerufen die kaum noch etwas mit seinen Vorgängern zu tun hat. Das gilt gleichzeitig für das Design, die Technik sowie die Innen- und Außenmaße. Zum ersten mal wird in einem 911er, ein flüssigkeitsgekühlter Sechszylinder-Motor mit einer Leistung von 300 PS eingesetzt.

° 1998       

 

 

In Stuttgart-Zuffenhausen wird das 50te Produktions-Jubiläum gefeiert. Der 911 GT1'98 feiert in Le Mans bei sehr starker Konkurrenz einen unvergessenen Doppelsieg. Die Modellpalette 996, wird mit dem Cabrio erweitert.

° 1999       

 

 

Mit dem 911 GT3 stellt der zweifache Rallyeweltmeister Walter Röhrl auf der Nürburgring-Nordschleife eine neue Bestmarke für Serienfahrzeuge mit normaler Straßenbereifung  auf. Er braucht für die 20,8 km lange Strecke die Zeit von 7:56:33 min.

° 2000       

 

Der 996er Turbo wartet mit einer Leistung von 420PS auf. Das Flagschiff beschleunigt in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer.

° 2001       

 

 

 

Der 911 GT2 wird auch wieder gebaut, er verfügt über eine Leistung von 462 Biturbo PS die auf dem im Rennsport eingesetzten 911 GT1 basieren. Der wassergekühlte 6-Zylinder-Boxer-Motor hat einen Hubraum von 3,6 Litern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h.

° 2002       

 

 

 

Die Karosserie des 996 wird leicht modifiziert und die Motorleistung auf 320PS erhöht. Der Hubraum wird gleichzeitig um 200 ccm aufgestockt und beträgt nunmehr 3600 ccm. Nach 4 Jahren Pause präsentiert Porsche wieder einen 911 Targa. Ebenfalls neu ist der Carrera 4S, bei dem die Karosserieform mit der des Turbo's verknüpft wird.

° 2003       

 

 

 

Mit dem Carrera 4S Cabriolet und dem 911 Turbo Cabriolet werden weitere 11er-Varianten in den Sportwagen-Markt eingeführt. Mit dem GT3 ist wieder ein stark nachgefragtes Modell zu haben. Mittlerweile liegt die verfügbare Leistung bei 381 PS und das Fahrzeug ist 306 km/h schnell. Als Basis-Modell für die Zukunft im Rennsport wird der 911 GT3 RS präsentiert.

 

 

 

50 Jahre PORSCHE 911 ein ganz besonderes Jubiläum

° 2013       

 

 

Back to the Roots! ... die Neuauflage des Klassikers und letzten luftgekühlten 911ers, dem intern bezeichneten Typ 993, wird beim Genfer Automobilsalon präsentiert und stößt auf allgemeine Verzückung . Copyright th. Gramlich

 

Das 911er Design, ist Funktion. 

Ferdinand Alexander Porsche, Designer des Original 911 (901) aus dem Jahr 1963.

Die große Symphonie unter den Automobilen. Hochkultiviert, schafft Emotionen, spiegelt Perfektion der Extreme wider.

Justus Franz, Dirigent

Mit dem 911 hat Porsche echte "BigPoints" gelandet.

Steffi Graf, die Nr.1 des Welt-Tennis

Porsche liefert mir seit Jahrzehnten das Thema meiner Träume und seit 40 Jahren die Autos meiner Träume.

Walter Röhrl, Rallye-Legende

Die Autos verbinden für mich auf perfekte Weise Technik mit Emotion.                                                           

Niki Lauda, Formel 1-Legende

Jede Menge Emotionen schließlich fing meine Motorsport-Karriere bei Porsche an.                        

Hans Herrmann, Rennfahrer

Traum von Geschwindigkeit, Leistung, modernster Technologie in Verbindung mit handwerklicher Qualität.

 Sergio Pininfarina, Star-Atomobil-Designer

Porsche macht Mode, ohne Trends und einzelnen Moderichtungen hinterherzulaufen.       

Giorgetto Giugiaro, Designer

Hochgeschätzt für die einmalige Konstruktion und den Charakter eines Autos.                                    

Nobuhiko Kawamoto, Honda-President

Eine derart attraktive Spielart mobiler Individualität.

Helmut Werner, Ex-Mercedes-Chef

Vielleicht brauchen Sportlichkeit und Unabhängigkeit sogar gerade heute wieder engagierte Verteidiger.  

Bernd Pischetsrieder, VW-Chef

Das auch nach weiteren Jahren nicht nur junge, sondern auch alte Herzen höher schlagen, wenn ihnen ein Porsche begegnet - oder wenn sie von einem Porsche überholt werden.                                                   

Hans L. Merkle, Bosch-Ehrenvorsitzender

Es ist immer wieder gelungen, für Spitzenleistungen in der Fahrzeugtechnik zu sorgen.                              

Hans Peter Stihl, Ex-DIHT-Präsident 

Weltweit anerkanntes Markenzeichen für Sportwagen schlechthin.                                                           

Otto Flimm, ADAC-Präsident

Für mich ist Porsche fahren seit Jahren ein Spaß. Funktionalität und Design sind immer auf höchstem Niveau.

Jil Sander, Mode-Designerin

Eine Legende, die immer wieder mit lebendigen Inhalten belebt wurde.                                                         

Willi Bogner, Mode-Designer

Porsche: Sexappeal auf der Autobahn! Straemlined, ein Statement der klassischen Moderne, forever futuristisch, linksüberholend jeden Trend. Porsche 911! Happy Birthday.                                                        

Wolfgang Joop, Mode-Designer

Seit Jahrzehnten ist Porsche ein Synonym für Erstklassigkeit.                                                       

Manfred Rommel, Ex-OB Stuttgart

Eine Symbiose von wegweisender Technik, faszinierendem Design und überzeugender Sicherheit.                                                     

Matthias Wissmann, Ex-Bundesverkehrsminister

Als Student habe ich von 911 geträumt. Zu meinem 50. Geburtstag habe ich ihn mir selbst geschenkt.                                                             

Helmut Haussmann, Ex-Bundeswirtschaftsminister

Erst war ich im Osten, da gab's keinen. Dann war ich im Westen, da fehlte mir das Geld. Und jetzt bin ich so alt, das er mir zu schnell ist.                                                         

Manfred Krug, Schauspieler

 

 

 

Wir gratulieren ... Prominente Zeitgenossen zum 50 Jährigen Jubiläum der Firma Porsche  © AMS 1998 ... ich denke das gilt auch und im Besonderen dem heutigen Jubiläum des PORSCHE 911.

 

 

 

Zitat: © Goethe Institut

FLOTTER KÄFER

Wenn kleine Kinder ein Auto malen, malen sie einen Käfer. Wenn kleine Kinder ein schnelles Auto malen, malen sie einen abgeflachten Käfer mit einem großen Auspuff: einen Porsche eben. So einfach und archaisch ist gutes Design. 

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