Porsche 993:
Mehr als ein Auto?
"Es gibt mehr Dinge im
Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumen lässt."
Shakespeare, den
Ferdinand (Ferry) Anton Ernst Porsche gerne zitierte.
Der neue Elfer war seit dem
Oktober 1993 für die Kunden verfügbar und wurde dem Modelljahr 1994
zugerechnet. Das Cabrio der Baureihe folgte ein halbes Jahr später. Die
Entwicklungszeit des 993 betrug übrigens 4 Jahre und verschlang die Summe
von rund 400 Millionen DM.
Der
Porsche 911 Carrera der Werksintern 993 genannten Generation verkörpert in der
Ahnengalerie des legendären Heckmotor-Sportwagens genau jenes Modell, bei dem
das Triebwerk
nach alter Väter Sitte durch Luft und nicht durch Wasser gekühlt
wurde.
Gleichzeitig
legte der 993 im Laufe seiner Karriere eine bemerkenswerte Modellvielfalt an den
Tag. Neben dem klassischen Hecktriebler entstand der Allradgetriebene Carrera 4,
der mit breiter Turbo-Optik versehene Carrera 4S, der 408 PS starke Turbo,
der kompromisslose RS sowie der Leistunstarke Turbo S im letzten Baujahr.
Doch der 911
Carrera begeistert nicht nur durch seine sportlichen Fahrleistungen und das hohe
Leistungspotenzial. Das Sportcoupé aus Zuffenhausen beweist zudem in Sachen
Zuverlässigkeit innere Größe. Die hohe Verarbeitungsqualität und die in der
Regel problemlos funktionierende Technik machen den 911 zu einem Sportwagen, der
auch gebraucht mit besten Empfehlungen im Gepäck aufwartet.
Dank der
Vollverzinkung bleibt Korrosion an der zweitürigen Karosserie nahezu
ausgeschlossen. Dennoch sollte beim Gebrauchtkauf dem schönen Blech
ein kontrollierender Blick geschenkt werden .
Durch Steinschläge kann an der
Frontpartie nicht nur Lack, sondern auch die Verzinkung beschädigt werden. Wurde
hier beim Vorbesitzer die Pflege vernachlässigt, kann trotz der Vollverzinkung
Rost aufkeimen.
Ebenso birgt
die unterhalb der Scheinwerfer verlaufende Randverstärkung aus Kunststoff die
Gefahr, dass sich dort Feuchtigkeit ansammelt. Ist ein 993 an diesen Stellen
makellos, deutet dies auf eine fürsorgliche Behandlung hin.
Technisch
bietet der 993 kaum Anlass zur Sorge. Der 3,6 Liter große Sechszylinder arbeitet
ohne Probleme - selbst bei den Fahrzeugen, die mittlerweile weit über 1oo.ooo
Kilometer hinter sich gebracht haben. Die im 993 eingesetzte Motoren-Generation
verfügt außerdem über einen hydraulischen Ventilspielausgleich, damit entfällt
das früher spätestens alle 2o.ooo Kilometer fällige Einstellen der Ventile.
Bei den
regelmäßigen Hauptuntersuchungen der DEKRA stellen die Prüfer häufig hohen
Verschleiß der Bremsen fest - was seine Ursache auch in der sportlichen
Fahrweise der Carrera-Fahrer hat. Kritik ist im Einzelfall bei der Handbremse
angebracht, deren Wirkung durch leicht korrodierende Teile eingeschränkt werden
kann. "Doch das" , stellt ein Porsche-Kenner achselzuckend fest, "kennt man bei
Porsche ja schon seit den sechziger Jahren", was ich bei meinem 993er so nicht
bestätigen kann.
An der
Vorderachse des Carrera tritt bei zunehmender Laufleistung Abnützung an den
Lenkungsdämpfern auf. Diese Gummisegmente sitzen an den Spurstangen und werden
mürbe. Bei angehobenen Vorderrädern kann sogar leichtes Spiel erkennbar werden.
Die Reparatur der Lenkungsdämpfer schlägt mit etwa 35o bis 4oo € zu Buche. Wird
dieser Schaden nicht behoben, droht auf Dauer erhöhter Reifenverschleiß.
Bei 993ern der
ersten Generation können Fahrer bisweilen ins Schwitzen geraten - dann nämlich
wenn die Klimaanlage nicht mehr funktioniert;
im Bild links unten zu sehen, der Kompressor der Anlage, darüber der Luftfilter
und rechts davon der Öleinfüllstutzen sowie der Ölmesstab mit gelben Kopf
darüber. Der senkrechte Schlauch in der Bildmitte, ist die Kupplungsentlüftung
die im Luftfiltergehäuse endet. " Durch Kontaktkorrosion können die
Zuführungsleitungen undicht werden". Dadurch verliert das System Kühlflüssigkeit
und der Porsche-Eigner eine Menge Geld: Die aufwendige Reparatur verschlingt
schnell 1ooo;- bis max. 25oo;- € je nach Aufwand der Reparatur.
Überhaupt
fordert der Carrera wirtschaftliche Zugeständnisse. So hoch seine Qualitäten
sind, so hoch ist auch das Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Unter 32.ooo
€ ist ein gut erhaltener 993 mit normaler Laufleistung (unter 1oo.ooo km) sowie
guter Ausstattung
kaum zu bekommen. Das Cabrio bewegt sich hier je nach
Ausstattung etwa 8ooo € über dem vergleichbarer Coupés: STAND: 2oo7.
Im Einzelfall
geht die Tendenz sogar nach oben. Der 993 RS, eine 300 PS starke und 1oo Kilo
leichtere Sportversion, gilt als äußerst gesuchtes Modell. Sehr begehrt und
gesucht sind naturgemäß die letzten Modelle der Baureihe, im besonderen der 993
Carrera S bzw. der 993 Carrera 4 S, wobei der erstgenannte für meinen Geschmack
eher überbewertet ist, da bei diesem Fahrzeug nur die breitere Karosserie
verbaut wurde. Wenn es denn schon ein 993 Carrera S sein sollte, dann würde ich
den 4 S bevorzugen. Dieser Wagen verfügt außer der breiten Karosserie immerhin
über mehr Ausstattung, unter anderem den Allradantríeb, 18 Zöller und die
stärkere Bremsanlage des 993 Turbo.
Der
Porsche 993 ist optisch und auch technisch gesehen,
der ausgereifte und beste
911er mit einem luftgekühlten Boxermotor. Dies verleiht ihm eine gewisse
Exklusivität, die ihn auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr gefragt machen
und für einen 993er werden inzwischen zum Teil auch Liebhaberpreise
gezahlt.
Immerhin trägt
Porsche einen Teil dazu bei, dass der 993 trotz hoher Kosten attraktiv bleibt.
Die Ersatzteil- und Wartungspreise sind niedriger als beim Vorgänger. Für die
alle 2o.ooo Kilometer fällige Inspektion müssen min. ca. 55o € bis ca. max. 25oo
€ je nach Aufwand der Inspektion ohne Reparaturen in einem Porschezentrum
veranschlagt werden. Beim Vorgängermodell 964 mussten die Besitzer noch
mindestens 9oo € für eine kleine Inspektion bezahlen.
Kaum ein
Sportwagen bietet soviel Fahrspaß wie der Porsche 911. Im Grenzbereich bleibt er
lange neutral, Schwenks mit dem Heck müssen provoziert werden. Unter seiner
Vollverzinkten Karosserie verbirgt der 911 nicht nur leistungsstarke, sondern
auch zuverlässige Technik
Originalzitat von Ferdinand
Alexander Porsche, Schöpfer des 911 der privat einen silbernen 993
Carrera 4 mit 272 PS sowie einen 993 Speedster fährt, zum Porsche 993:
Die Form erscheint mir
immer noch nicht alltäglich, und sie ist über die Jahre hinweg reifer,
fertiger geworden. Das Auto besitzt eine saubere Führung, geringe Spaltmaße
und eine betonte Taille. Es zeigt mehr von sich selbst, es wirkt vollendet.
Die 993-Baureihe, die ich selbst fahre, ist reifer und fertiger als die
Ur-Version.
Kann es einen qualifizierten Kommentar zum
993er geben, als vom Designer des 911er's selbst?
Übrigens gibt es hier in unserem:
wenn
gewünscht, noch weitere Hilfe und Unterstützung beim Fahrzeugkauf im
Einzelfall. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen
Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der
Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes (auch ohne Postleitzahl)
ist dazu vollkommen ausreichend. Wir
sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans
dieser Marke, die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und
davon könnten auch Sie profitieren.
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