Wenn
nun nach dem Kauf der Besuch in einer Fachwerkstatt notwendig werden sollte, macht
sich eine Händlergarantie (auch z.B. eine Porsche Gebrauchtwagengarantie) rasch bezahlt. Grundsätzlich ist der Elfer
mechanisch kein schlechtes Auto. Doch wer ist schon frei von Fehlern?
Einen Ölverlust habe ich bei meinen 911ern auch mit Laufleistungen von über
1oo.ooo Kilometern noch nicht festgestellt
, was aber unter Umständen schon einmal vorkommen kann, also Augen auf und
alles genau unter die Lupe nehmen. Ein leichtes Schwitzen, also eine kleine
Ölleckage muss nicht gleich eine große Reparatur nach sich ziehen.
Wesentlich schlimmer ist übertriebener Ölverbrauch
(z.B. von 2 Litern und mehr auf 1oookm). Dessen Ursprung kann
meist nur eine teure Motor-Revision beseitigen, deren Kosten auch ein
schönes Auto ganz schnell finanziell uninteressant machen. Größere Unfallspuren am
Elfer sind ein absolutes Ausschluss-Kriterium. Wenn der Wagen einen Crash hatte,
gilt nur eines: Finger weg!
Kleinere
Parkschäden oder ein Auswechseln eines Kotflügels mit anschließender und
fachgerechter Lackierung sind hier natürlich nicht gemeint -
selbstverständlich alles mit einer Rechnung belegbar -. Auch eine
Neulackierung im Frontbereich, der vorderen PU und dem Kofferraumdeckel ist
als normal einzustufen, da dieser Sportwagen doch recht empfindlich beim
Steinschlag ist. Ich finde keinen Sportwagen dieser Marke mit um die 80-
oder 1oo.ooo km der keinen Steinschlag in diesem Bereich aufweist und nicht
neu lackiert bzw. nachlackiert wurde.
Karosserie-Spaltmaße sind penibel gearbeitet
und zu beachten,
die Lackstärke ist stets gleichmäßig im Idealfall kann ich dies mit
entsprechenden Geräten (Schichtdickenmesser) messen und überprüfen.
Unlackierte Haltebolzen
im Bereich
etwa an den Türen, sollten eher beruhigen und nicht verwundern da diese wenn
lackiert auf einen Unfall oder eine Reparatur in diesem Beriech schließen
lassen.
Rasch handeln gilt es bei Rost. Ja, der Porsche ist verzinkt – und rostet
dennoch. Anfällig sind Stellen, bei denen es zu Reibung am Blech kommt.
Verzinken ist nicht mehr als eine Oberflächenbehandlung. Wenn die Farbe ab
ist, gilt das oft auch für die Zinkschicht. Etwa bei Scheuerstellen an den
Türen oder am Scheibenrahmen. Wird nach einem Steinschlag die Scheibe
getauscht, achten Mechaniker stets darauf, das Blech beim Ausbau der alten
Scheibe nicht zu verletzen. An dieser Stelle würde sich Rost breit machen
was wiederum recht häufig zu beobachten ist.
En kleines Beispiel zum
Thema Servicefreundlichkeit ist z.B. dass bei einem Glühlampenwechsel die
ganze Lampeneinheit mit Hilfe eines Hebels im Kofferraum, einfach nach vorne
herauszunehmen ist (also nichts mehr umständlich geschraubt werden muss).
Des Weiteren konnte beim Modell 993 der Inspektionsaufwand gegenüber dem
Vorgängermodell 964 erheblich gesenkt werden, was sich letztendlich auch bei
den Unterhaltskosten niederschlägt.
Insbesondere die stetigen
Verbesserungen der Motorkonstruktion sorgten dafür, dass die
Wartungsintervalle erheblich verlängert werden konnten. Daher sind die
Wartungskosten in der Regel für den 993 wesentlich günstiger als die seiner
Vorgänger, was ihm einen Ruf als besonders zuverlässiger 911er einbrachte.
Übrigens gibt es hier in unserem:
wenn
gewünscht, noch weitere Hilfe und Unterstützung beim Fahrzeugkauf im
Einzelfall. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen
Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der
Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes (auch ohne Postleitzahl)
ist dazu vollkommen ausreichend. Wir
sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans
dieser Marke, die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und
davon könnten auch Sie profitieren.
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