Schwachstellen &
Qualitätsprobleme
Qualitätsprobleme beim Porsche 993,
ja da
gibt es ein paar aber zum Glück doch sehr wenige!
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Rückrufaktion: Leitungssatz Motor 911 Carrera! -
Aktions-Code W301 ,
Erneuerung
Kabelbaum, aus dem Jahr 2002/2003
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Rückrufaktion: des
Modelljahrs 1996, da durch einen Fehler der Elektronik der Airbag
ausgelöst werden kann!
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Bei den 993'ern vor Baujahr
1996
dürfen aufgrund eines Konzeptionsfehlers von Porsche keine 18Zoll Räder
montiert werden.
Vor dem
Modelljahr 1996 (T) dürfen nur Coupe Fahrzeuge innerhalb der nachstehenden Fahrzeug-Ident.-
Nummernbereiche mit 18 Zoll Rädern nachgerüstet werden:
WP0 ZZZ 99 ZSS 31 2528 bis WP0 ZZZ 99 ZSS 31 7018 (Rest der Welt) und
WP0 AA2 99 8SS 32 2696 bis WP0 ZZZ 99 8SS 32 4139 (USA u. Kanada).
Innerhalb der genannten Fahrzeug- Ident- Nummernbereiche wurden Fahrzeuge
gefertigt, die nicht
mit den für 18 Zoll Räder erforderlichen Rohbauverstärkungen ausgestattet
sind. Diese Fahrzeuge
dürfen nicht mit 18 Zoll Rädern nachgerüstet werden. Die Fahrzeug- Ident.- Nummern
dieser
Fahrzeuge sind auf den Seiten 8 und 9 aufgelistet.
Zwischen den
Lenkgetriebe-Befestigungsschellen, muss in Verbindung mit längeren Innensechskantschrauben,
zusätzlich eine Querstrebe, Teile-Nr. 993.347.131.02 (Linkslenker) bzw.
993.347.130.02 (Rechtslenker),
montiert werden. Die fachgerechte Montage dieser Querstrebe ist durch das
ausführende Porsche Zentrum
mittels Stempel und Unterschrift zu bestätigen.
Reifenluftdruck bei kalten Reifen (ca. 20° C)
16 und 18 Zoll Räder 17 Zoll Räder
Vorderachse 2,5 bar Überdruck 2,5 bar Überdruck
Hinterachse 3,0 bar Überdruck 2,5 bar Überdruck
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zur
Freigabe seitens Porsche – der Hintergrund der fehlenden Porschefreigabe
ist folgender:Ab
Modelljahr 1995 wurde werkseitig eine Rohbauverstärkung eingebaut, die
den früheren Baujahren (93 und 94) fehlt. Hinzu kommt, dass beim Betrieb
mit 18 Zöllern am Lenkgetriebe eine Querstrebe ET.-Nr.: 993.347.131.02
zum Preis inkl. MwSt. von 48,30€ (Stand 08.2oo7)nachgerüstet werden
sollte.
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Ab
dem Baujahr 1996 dürfen
wieder 18 Zöller (außer beim Targa) aufgezogen werden.
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Beim Targa
gab es Probleme mit Verspannungen im Glasdach, die vor der Einführung nicht mehr
gelöst werden konnten.
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Aus dem Jahr 2oo5
-
Rückrufaktion
beim
911 Cabrio der Baureihe 993 aus den Jahren 1993-1998
- Aktions-Code A502 ,
Austausch
Verdeckverriegelungsmotoren, aus dem Jahr 2005
So
läuft der 911-Rückruf: Der Rückruf
startet
Anfang Januar 2oo5.
Alle
Besitzer werden von Porsche angeschrieben Zur Überprüfung in die
Werkstätten gerufen werden alle Porsche 911 Cabrio (Baureihe 993), die
zwischen dem 11. August 1993 und dem 26. Januar 1998 gebaut wurden. Die
Rückrufaktion umfasst: • Austausch der beiden Verriegelungsmotoren an der
Vorderkante des Faltdaches • Überprüfung und falls erforderlich Austausch
der Arretierungszapfen am Faltdach, die in die beiden A-Säulen greifen •
Überprüfung und Justierung der seitlichen Dachführung.
Alle Maßnahmen im Rahmen des Tausches sind kostenlos. Die Halter der
betroffenen Fahrzeuge ermittelt Porsche über das Kraftfahrt-Bundesamt in
Flensburg und schreibt sie Anfang Januar 2005 direkt an.
~ Rost an der Karosserie kann gelegentlich dann auftreten, wenn die
Zinkschicht durch Unfall, Abrieb oder eine
unsachgemäße Reparatur beschädigt
wurde, hier besonders im Bereich der Frontscheibe bzw. dem
Frontscheibenrahmen~
Zum Thema
Unfallwagen an dieser Stelle ganz kurz:
kleinere Unfälle wie z.B. ein beschädigtes Bug- oder Heckteil (PU-Haut),
oder auch eine eingedellte Tür sowie ein beschädigter Kotflügel, sind meiner Ansicht nach keine Hindernisse solange sie fachmännisch mit
Beleg bei einer guten Werkstatt (z.B. in einem Porsche Zentrum) repariert wurden.
Eine Reparatur sollte immer belegt werden können, im Idealfall mit
Photos
vorher/nachher und auf jeden Fall mit einer Rechnung.
Bei einem
Fahrzeug, das einen größeren Unfallschaden aufweißt ist immer eine gewisse
Vorsicht geboten. Erst recht, wenn dieser einmal auf der Richtbank war. Ich
für meinen Teil würde von diesem Wagen Abstand nehmen und auch davon abraten
solch einen 911er zu kaufen. Es gibt keinen Porsche 911 den man nicht mehr
reparieren kann, auch nicht den größten Unfallschaden ... also immer
aufpassen, bei dem was man zu sehen- und vor allem erzählt bekommt!
~ die Kupplung hat unter der Belastung des starken Motors Schwerstarbeit zu
verrichten, sie hält aber trotzdem mit etwas Geschick gut rund 1oo.ooo Kilometer
oder auch mehr ~
~
die Bremsen unterliegen einem für solche Sportwagen
normalen Verschleiß, die Bremsbeläge sind je nach Fahrweise mehr oder
weniger häufig zu wechseln ... die Bremsscheiben hielten bei meinem 993
Carrera gut 1oo.ooo Kilometer, (erst dann gab es neue Scheiben an der
Vorderachse
was will man mehr verlangen? Für meinen
Begriff sind die Bremsen keine eigentliche Schwachstelle des
911ers, sie werden halt nur des Öfteren von dem einen oder anderen
Fachjournalisten bemängelt was ich so eigentlich nicht bestätigen kann ~
Weitere Schwachstellen, bewusst in Anführungszeichen:
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1 Steinschlag
im gesamten Frontbereich und auf dem
Kofferraumdeckel
-
2 beschädigte Frontscheinwerfergläser durch Steinschlag (Haupt,- Nebel,-
und Blinkergläser)
-
3 verschlissene
Achsquerlenkergummis vorne
-
4 Stoßdämpfer defekt, bei entsprechender Laufleistung um die 80 -
100T Kilometer
-
5
Türfangband gerissen
-
6
Rostbildung am Windschutzscheibenrahmen
-
7 Führung des Sonnenschutzrollos (beim Targa)
-
8 gealtertes, beschädigtes oder eingerissenes Verdeck (beim Cabrio)
-
9
Plexiglasheckscheibe eingerissen oder verkratzt (beim Cabrio)
-
10
recht hoher Reifenverschleiß auf der Hinterachse
-
11
Kupplung defekt, bei entsprechender Laufleistung um die 80 - 100T
Kilometer
-
12 Kupplungsgeber- und
Nehmerzylinder defekt, bei entsprechender Laufleistung um die 80 - 100T
Kilometer
-
13
in
einzelnen Fällen Ölverlust am Motor bzw. den Ventildeckeln
Eigentliche Schwachstellen im herkömmlichen Sinn, weißt dieser Porsche
meiner Meinung nach nicht auf. Die Technik bietet bei diesem Modell sehr
viel, somit besteht auch die Möglichkeit, dass sich einmal der Defektteufel
einschleichen kann. Dies ist allerdings bei der Modellreihe 993 bei weitem
weniger, als es bei all seinen Vorgängern (Carrera 3,2 und dem 964er der Fall war. Der 993 ist und wird
der ausgereifteste Porsche der jemals vom Sportwagenhersteller aus Stuttgart
Zuffenhausen gebaut wurde, bleiben! ~
Ersatzteil-Reparaturkosten) Preise am Beispiel Porsche 911 Carrera 2, 200 kW/272
PS, Baujahr 95. Die Preise wurden mir netterweise im Porsche-Zentrum
Würzburg (PZ) genannt und können von PZ zu PZ etwas unterschiedlich sein. Des weiteren müssen die
Montagekosten sowie die Mehrwertsteuer noch hinzugerechnet werden.
Reparaturkosten
am Beispiel des
Porsche 911 Carrera
2 Coupés, 200 kW/272 PS, Bj. 95 |
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Artikel |
Preis |
Währung |
ET-Nummer |
M-Nr. |
|
|
|
|
|
Bremsscheibe L |
116,93 |
€uro |
993
351 043 01 |
|
Bremsscheibe R |
116,93 |
€uro |
993
044 044 01 |
|
Bremsbelag Rep. Satz |
153,52 |
€uro |
993
351 939 01 |
M
339, M 493 |
Scheinwerfer komplett |
343,71 |
€uro |
993
631 031 00 |
|
Anlasser |
660,92 |
€uro |
965
604 104 00 |
M
64.05/07 |
Ölpumpe |
743,59 |
€uro |
964
107 011 11 |
|
Drehstromgenerator |
753,74 |
€uro |
964
603 156 01 |
|
Kotflügel vorn unlackiert |
853,80 |
€uro |
993
503 031 00 |
|
Katalysator |
1.385,02 |
€uro |
993
113 213 38 |
|
Ersatzgetriebe mit Sperrdifferential |
6.239,13 |
€uro |
950
300 020 21 |
G50.21 |
Motor überholt 993 Carrera |
14.974,57 |
€uro
X |
993
100 264 EX |
|
Rumpfmotor 993 RS |
11.061,62 |
€uro
X |
993
100 264 TX |
|
Ersatzmotor 993 Carrera |
33.274,40 |
€uro |
993
100 264 05 |
|
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...
ja Sie haben unter der Rubrik "Ersatzmotor" richtig gelesen. Dieser
recht aufwendig und qualitativ hochwertige Motor hat seinen Preis, was
nicht heißen soll das dieses Ersatzteil öfters gebraucht wird ... NEIN
gerade das Gegenteil ist der Fall! |
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sämtliche Preise außer
X
Auskunft des Porsche-Zentrums-Würzburg plus 19% MWST,
Preise
X aus der Originalteile
Preisliste der PAG gültig ab 01.08.2004
Die
Preise werden übrigens von jedem PZ selbst kalkuliert und können somit
etwas unterschiedlich ausfallen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! |
Übrigens gibt es hier in unserem:
wenn
gewünscht, noch weitere Hilfe und Unterstützung beim Fahrzeugkauf im
Einzelfall. Sie sind hiermit herzlich dazu eingeladen, wir würden uns freuen
Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Eine kurze Anmeldung mit der
Nennung Ihres vollst. Namens sowie des Wohnortes (auch ohne Postleitzahl)
ist dazu vollkommen ausreichend. Wir
sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans
dieser Marke, die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und
davon könnten auch Sie profitieren.
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