Ich denke
einmal, das die allgemein zugänglichen Daten der Motoren
wie z.B. Bohrung, Hub, Hubraum, Motorleistung, Drehmoment, Verdichtungsverhältnis
jedem doch zugänglich oder sogar geläufig sind und an dieser Stelle ein wenig zu
weit führen würden. Deswegen stelle ich an dieser Stelle einmal die Daten zu
den verbauten Motoren ein, ich hoffe es ist von Interesse!
Die Aufstellung der
Fahrgestell-Nummern, die später in Fahrzeug-Ident-Nummern umgetauft wurden,
erfolgt nach Porsche-Werksangaben. Ab 1970 wurde eine neue Regelung bei Porsche
eingeführt. Dabei werden die eigentlichen Zählnummern am Ende der Fahrgestell-
bzw. Fahrzeug-Ident-Nummer folgendermaßen vergeben:
die Nummern ... 0001 -
0050 sind für Versuchsfahrzeuge, die Nummern ... 0051 -
0060 sind für Sonderfahrzeuge und die
Serienproduktion
beginnt dementsprechend mit der Nummer ... 0061
Baujahr
|
Modell
|
Typ
|
Fahrzeug-Ident-Nr.
|
Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic |
1994
|
Carrera Coupé
|
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZRS45
0001-0315
|
M64/05
M64/06 Sechsgangschaltgetriebe
G50/21
Tiptronic A50/04
M64.05 MJ94 200 KW (272 PS) Motornummer 63R 00501>20000
Modell C2/C4
M64.06 MJ94 200 KW (272 PS) Motornummer 63R 50501>60000 Modell C2 Tiptronic |
Baujahr
|
Modell
|
Typ
|
Fahrzeug-Ident-Nr.
|
Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic S
* |
1995
|
Carrera Coupé
|
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZSS31
0001-9000
|
M64/05
M64/06
Sechsgangschaltgetriebe G50/21
M64.05 MJ95 200 KW (272 PS) Motornummer 63S 00501>20000 Modell C2/C4
M64.06 MJ95 200 KW (272 PS) Motornummer 63S 50501>60000 Modell C2 Tiptronic |
|
Carrera Cabrio
|
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ96ZSS33
0001-9000
|
M64/05
M64/06
Sechsgangschaltgetriebe
G50/21 |
|
Carrera 4 Coupé
|
|
|
Sechsgangschaltgetriebe
G64/21
|
|
Carrera Coupé RS 3,8
|
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ96ZSS93
0001-0400
|
M64/20
Sechsgangschaltgetriebe
G50/31
(Basisversion)
G50/32 (Club
Sport Vers.)
G50/33
(Basisversion CH)
M64.20 MJ95 220 KW (300 PS) Motornummer 63S 85501>90000
|
|
911 Turbo
|
Der neue 911 Turbo wurde ab April
ausgeliefert wurde aber gleichzeitig dem Modelljahr 1996 zugerechnet. |
M64.60 MJ95 300 KW (408 PS) Motornummer 61S 00501>20000 |
|
Stichwort kurzes Getriebe -
G50/21 |
1996
|
Die Fahrzeuge mit der
Modelljahresbezeichnung - T - in der Fahrgestellnummer
(die im Brief hier zu lesen ist.: WPOZZZ99Z T
S31 .........)
sind die Fahrzeuge des Bj. 1996 (im
Herstellungszeitraum 08/95 bis 07/96) also mit 286PS (Varioram) aber dem
kurzem Getriebe.
Bei den Getrieben der US Modelle wurde
übrigens immer nur das lange Getriebe
G50/20
verbaut. |
Baujahr |
Modell |
Typ |
Fahrzeug-Ident-Nr. |
Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic S * |
1996 |
Carrera Coupé |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZTS31
0001-9000
|
M64/05
M64/06
Sechsgangschaltgetriebe
G50/21 |
|
Carrera 4 Coupé
|
|
|
M64/05
M64/06
Sechsgangschaltgetriebe
G64/21
M64.21 MJ96 210 KW (286 PS) Motornummer 63T 00501>20000 Modell C2/C4 |
|
Carrera Coupé 4 S |
|
|
M64/21
Sechsgangschaltgetriebe
G64/21 |
|
911 Targa |
993
Fgst.Nr. von-bis |
WPOZZZ99ZTS38
0001-9000
|
M64/21
M64/22
|
|
Carrera Cabrio |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZTS33
0001-9000
|
M64/21
M64/22
M64.22 MJ96 210 KW (286 PS) Motornummer 63T 50501>60000 Modell C2 Tiptronic |
|
Carrera Coupé RS 3,8 |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZTS39
0001-0400
|
M64/20
Sechsgangschaltgetriebe
G50/31
(Basisversion)
G50/32
(Club
Sport Vers.)
G50/33
(Basisversion CH)
M64.20 MJ96 220 KW (300 PS) Motornummer 63T 85501>90000
|
|
Turbo |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZTS37
0001-9000
|
M64/60
Sechsgangschaltgetriebe
G64/51
**
M64.60 MJ96 300 KW (408 PS) Motornummer 61T 00501>20000 |
|
911 GT 2 |
|
|
M64/60R |
Baujahr |
Modell |
Typ |
Fahrzeug-Ident-Nr. |
Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic S
* |
1997 |
Carrera Coupé |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZVS31
0001-9000
|
M64/21
M64/22
Sechsgangschaltgetriebe
G50/20
(LV)
***
M64.22 MJ97 210 KW (286 PS) Motornummer 63V 50501>60000 Modell C2 Tiptronic |
|
Carrera 4 Coupé
|
|
|
M64/21
Sechsgangschaltgetriebe
G64/20
(LV)
***
M64.21 MJ97 210 KW (286 PS) Motornummer 63V 00501>20000 Modell C2/C4 |
|
Carrera Coupé S
|
|
|
M64/21
M64/22
Sechsgangschaltgetriebe
G50/20
(LV)
*** |
|
Carrera Coupé 4 S
|
|
|
M64/21
Sechsgangschaltgetriebe
G64/20
(LV)
*** |
|
Targa
|
993
Fgst.Nr.
von-bis |
WPOZZZ99ZVS38
0001-9000
|
M64/21
M64/22
|
|
Carrera Cabrio |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZVS33
0001-9000
|
M64/21
M64/22
|
|
Turbo |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZWS37
0001-9000
|
M64/60
Sechsgangschaltgetriebe
G64/51
**
M64.60 MJ97 300 KW (408 PS) Motornummer 61V 00501>20000 |
|
911 GT 2 |
|
|
M64/60R |
Baujahr |
Modell |
Typ |
Fahrzeug-Ident-Nr. |
Motor-Typ/Schaltgetriebe/Tiptronic S
* |
1998 |
Carrera Coupé |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZWS31
0001-9000
|
M64/21
M64/22
M64.22 MJ98 210 KW (286 PS) Motornummer 63W 50501>60000 Modell C2 Tiptronic
|
|
Carrera 4 Coupé
|
|
|
M64/21
Sechsgangschaltgetriebe
G64/20
(LV)
***
M64.21 MJ98 210 KW (286 PS) Motornummer 63W 00501>20000 Modell C2/C4 |
|
Carrera Coupé S
|
|
|
M64/21
M64/22
Sechsgangschaltgetriebe
G50/20
(LV)
*** |
|
Carrera Coupé 4 S
|
|
|
M64/21
Sechsgangschaltgetriebe
G64/20
(LV)
*** |
|
Targa |
993
Fgst.Nr.
von-bis |
WPOZZZ99ZWS38
0001-9000
|
M64/21
M64/22
|
|
Carrera Cabrio |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZWS33
0001-9000
|
M64/21
M64/22
|
|
Turbo |
993
Fgst.Nr.
von-bis
|
WPOZZZ99ZWS37
0001-9000
|
M64/60
Sechsgangschaltgetriebe
G64/51
**
M64.60 MJ98 300 KW (408 PS) Motornummer 61W 00501>20000 |
|
911 GT 2 |
|
|
M64/60R |
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Bei Fehlern die Ihnen auffallen sollten,
schicken Sie doch bitte eine Mail an den
Webmaster
vielen Dank
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* die Tiptronic S wurde ab
dem Modelljahr 1995 verbaut.
|
** es
wurde Weltweit nur ein Getriebe im Turbo verbaut.
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***
(LV)
=
Langversion - heißt, die Vorwärtsgänge 2,3,4,5 und 6 sind bis zu 10% länger
übersetzt.
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Am
31. März 1998
ging
die Ära des 993 zu Ende
die fast 50 Jahre zuvor in einem österreichischen
Sägewerk bei Gmünd begonnen hatte. Bei Porsche in Stuttgart Zuffenhausen
wurde der letzte luftgekühlte 911er montiert.
Der letzte Wagen war ein Carrera 4S in der Farbe Mexikoblau und
ging über den großen Teich nach Amerika. Der Porsche-Vorstandsvorsitzende
Wendelin Wiedeking traf per Handschlag ein Abkommen mit dem dortigen Käufer,
dem US-TV-Star Jerry Seinfeld.
Einerseits sollte das Fahrzeug nicht im
Werkseigenen Museum in Zuffenhausen landen, andererseits schwor Jerry
Seinfeld "Ich werde den Wagen nie verkaufen."
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Gramlich
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