www.elfer-gtr.de - home of 993
Buchtipps rund um den Porsche 911 vom 2.0 Coupé bis zum aktuellen 911GT3 Die hier aufgeführten Bücher und Bildbände befinden sich "alle" in meinem Porsche-Regal und sind sehr zu empfehlen. Es sind Bücher, Nachschlagewerke, Datenbänke mit wissenswerten Informationen rund um das Thema Porsche 911. Ich wünsche Euch viel Spaß mit dieser Lektüre. DER ERFOLGSTYP 911 GT 1 von Ulrich Upietz Ein kleiner Auszug aus dem Klappentext: Mit der Konstruktion des Porsche GT1`98 betrat die Rennabteilung des weltberühmten Sportwagenherstellers technisches Neuland. Nicht ganz acht Wochen, nachdem der 600-PS-Rennmotor des neuen Boliden seinen ersten Brüller tat, fuhren zwei dieser Extrem-Porsche zum Doppelsieg beim härtesten Langstreckenrennen der Welt, den 24 Stunden von Le Mans 1998 in Frankreich. In der weltweiten FIA GT-Meisterschaft brachte ein hartes Jahr etliche Podiumsplätze. Ulrich Upietz zeigt in faszinierenden und hier großteils zum ersten Mal veröffentlichen Bildern die Geschichte des Porsche 911 GT1 `98. Er hatte als einziger Fotograf auch während der geheimen Entwicklungsphase Zugang zu den Büros und Werkstätten des Porsche-Entwicklungszentrums. Designer und Konstrukteure stellen ihm Entwürfe und Computerzeichnungen zur Verfügung. Rund um den Globus fuhren Porsche 911 GT1-Rennwagen zu zahlreichen Siegen und Meisterschaften 1998. Auch diese Erfolgstory hat Ulrich Upietz mit Hilfe von Fachjournalisten dokumentiert. Eine umfangreiche Statistik ergänzt dieses 224 Seiten-Porsche-Opus. Sondereinband
- Gruppe C Motorsport
Das Grosse Porsche-911-Buch Beschreibung: Immer wenn Porsche der Öffentlichkeit ein neues Modell der 911er Baureihe vorführte, gab es zunächst großes Gezeter, in dessen Mittelpunkt nicht etwa technische Details standen, sondern die Frage: "Ist das noch ein echter Elfer?". Kaum ein Fahrzeug ist derart Legende geworden wie dieses Modell. Selbst die Konkurrenz aus dem eigenen Hause hatte nie eine realistische Chance, sich gegen den Elfer durchzusetzen, so daß es kaum einen Automobilhersteller gibt, dessen ganze Geschichte im wesentlichen von nur einem Modell geprägt ist. Technische Entwicklungen haben bei Porsche eben nur eine Aussicht auf Erfolg, wenn sie dem klassischen Modell zugute kommen; und dann auch nur nach argwöhnischem Nörgeln. So litt der Targa von 1965 unter dem mächtigen Überrollbügel, 1973 fühlten sich die Porsche-Puristen wie in einer schwedischen Familienlimousine und 1997 wurde ihm gar eine Wasserkühlung verordnet. Nichtsdestotrotz hat er heute mehr Liebhaber als je zuvor und Porsche kann gelassen in die Zukunft schauen. Die Geschichte dieses Automobils ist kaum weniger spannend als eine Probefahrt. In diesem reich bebilderten Buch wird sie erzählt, wobei es nicht nur um Autos, sondern um die Ideen und Phantasien seiner Konstrukteure und Designer geht. Es ist ganz offensichtlich, daß der Autor Alexander Knoll bei seinen Recherchen das volle Vertrauen der Porscheleute besessen hat, denn ihm standen nicht nur alle Türen zu den Archiven offen, immer wieder spickt er seine Erzählung darüber hinaus mit kleinen Geschichten und Anekdoten, die auch eingefleischte Kenner noch erfreuen werden. Gleiches gilt für das Bildmaterial, daß hier zum Teil erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Das Buch ist nicht nur für Leute, die weit über 100.000 DM für ein Auto ohne erwähnenswerten Kofferraum ausgeben und denen elektrische Fensterheber ein Zeichen von Verweichlichung sind, sondern für all diejenigen, für die Porsche ein Sinnbild von technischer Innovation und konstruktiver Phantasie ist. --J. Schüring Broschiert - 217 Seiten
- Heel Porsche
Museumskatalog. Einfach ein Muss für jeden begeisterten Porscheanhänger. Ein empfehlenswerter und mit Liebe zusammengestellter Bildband! Folgendermaßen unterteilt: ÜBER DAS PORSCHEMUSEUM, KONSTRUKTIONEN 1900-1950, SERIENFAHRZEUGE AB 1948-1963, MOTORSPORT 1951-1964, SERIENFAHRZEUGE AB 1964-2000, MOTORSPORT 1966-1974, MOTORSPORT 1975-2002 155 Seiten, in der Regel 3-5 sehr schöne Farbabbildungen pro Exponat, gebunden Porsche 911. Der luftgekühlte Boxermotor Auszug aus dem Klappentext: Jedes Kind erkennt den Porsche 911 bereits am Ton, an unverkennbaren Singen, Bellen oder Grummeln - in den frühen Zweiliter-Versionen durch zahlreiche mechanische Geräusche noch etwas getrübt. Schon nach dem Anlassen des Elfers läßt das Geräusch in seiner Eindeutigkeit die Herzen der Fans höher schlagen. Der metallische Klang des Motors dringt ohne Dämpfung durch einen Wassermantel unmittelbar ins Ohr. Hinzu kommt das charakteristische Heulen des zwölfflügeligen Gebläses, das sich bei den aktuellen Motoren fast 1o.ooomal pro Minute dreht. In einem Porsche 911 kommunizieren Mensch und Maschine, bei jeder Geschwindigkeit. Wer mehr über die Technik und die Motoren des 911ers erfahren will, ist mit diesem Buch richtig beraten. Hier nur ein paar Stichworte aus dem Buch: Kunst und Kühlung, die Motorenentwicklung, die 911er Prototypen und ihre Motoren, die luftgekühlten Sechszylinder-Boxer-Saugmotoren im Wandel der Zeit, das 911er Triebwerk im Wandel der Zeit, die Porsche-Akustikabteilung, die neue Generation, ein Spiegel der Zahlen Typenkunde. 205 Seiten, sw-Abbildungen
sowie viele Farbabbildungen, gebunden PORSCHE Autor: Stuart Gallagher in Zusammenarbeit mit Helen Smith Auszug aus dem Klappentext: Stuart Gallagher, der Herausgeber der Zeitschrift GT Purely Porsche, war lange Zeit verantwortlich für das Magazin BMW Car und brachte Evo mit auf den Weg. Als passionierter Autor und Automobilfan hat Gallagher seine Bewunderung für Porsche in diesem Buch zu Papier gebracht. Die Autorin Helen Smith hat sich ganz dem Feld des Motorsports verschieben. Obwohl sie zugibt, Arbeiten an ihrem eigenen Auto lieber anderen zu überlassen, ist sie dem Motorsport in all seinen Varianten - vom Grasstrack-Rennen bis zur Formel 1 - verfallen. Hier ein die Kapitel des Buches: Die Köpfe hinter den Maschinen, die Anfänge von Porsche, der Siegeszug des 356ers, ein Mythos entsteht - der 911, unbekannte Helden - 912 und 914, Coupés mit Frontmotor, Sondermodelle des 911, Porsche heute, die Motorsportgeschichte, das sportliche Erbe und die Modellübersicht in chronologischer olge 192 Seiten, historische sw-Abbildungen,
ansonsten Farbabbildungen, gebunden Porsche 911 - Die technische
Dokumentation von 1963 bis 2001 Porsche - Personenwagen seit 1948 Porsche Renn- und Rennsportwagen seit
1948 Porsche. Typenatlas. Serienfahrzeuge Gebundene Ausgabe - 168 Seiten - Delius Klasing Verlag GmbH
PORSCHE 911 Targa - Cabriolet
- Speedster / Die offene Verführung Gebundene Ausgabe - 128
Seiten - Motorbuch Verlag Pietsch
Porsche Sport '99 Das Buch erscheint jedes Jahr aktuell und berichtet unter anderem über die Erfolge der GT2 und GT3 Sportwagen in der American Le Mans Serie sowie in der FIA GT Meisterschaft. Es wird in dem Buch unter anderem über Langstreckenklassiker wie Sebring, Nürburgring, Le Mans und Daytona Beach berichtet. Der Pirelli Supercup, die nationalen Carrera Cup's und die Porsche Club-Rennen kommen auch nicht zu kurz. 550 Farbfotos zeigen die Geschehnisse auf und am Rande der Rennstrecken, die Autos und die Menschen, die sie fahren und für diesen Sport leben. Internationale Fachjournalisten erzählen die Geschichte einer Saison voller Höhepunkte. Gebundene Ausgabe - ca. 210 Seiten PORSCHE - DIE HOHE KUNST DER SPORTWAGEN Klappentext Originaltext des Hauses Porsche auf beiliegender Limitierungs-Urkunde: Nr. 1126
limitierte Auflage 1 von 5000
Exemplaren Eine Monografie der MOTOR-PRESSE STUTTGART Ein erstaunlich gutes "Heftchen" im Stile einer
Automobilzeitschrift, das ausschließlich über sehr gut und ausführliche
Artikel dem Leser das Thema 911 auf 161 Seiten näher bringt. Dieses "Heftchen" war bei mir unter anderem die Initialzündung zum Thema Porsche 911 und hat mir gleichzeitig 1992 beim Kauf meines 1ten 911er's sehr gute Dienste erwiesen. Zum Teil auch unter der Rubrik 993er Kaufberatung 964 SC C1 nachzulesen. Urteil: sehr empfehlenswert! Ausgabe -
161
Seiten - MOTOR-PRESSE STUTTGART
Der Porsche- Fahrer. Ein Psychogramm zum Schmunzeln. Dieses Buch berichtet nicht ganz so ernst darüber, was Porsche-Fahrer so alles denken, wünschen und fühlen, aber auch darüber, wie sie handeln. Es geht sozusagen um die Persönlichkeit des Porsche-Fahrers. Sie werden etwas über seine Lebenseinstellung, seine Fahrweise und seine Meinung über andere Autos und dessen Fahrer erfahren. Und auch etwas darüber, was andere über den Porsche-Fahrer denken ... Eine wirklich nette Geschenkidee für jeden Porsche-Fahrer. Gebundene Ausgabe - 78
Seiten - Podszun
Dieses Buch befindet sich auch griffbereit im Porsche-Bücherregal. Ich hatte das Vergnügen, zweimal einen PORSCHE - BOXSTER zu besitzen und kann diese Fahrzeug eigentlich guten Gewissens weiterempfehlen ... ja es ist kein 911er ... allerdings ein sehr guter Porsche! Ein tolles Buch mit guten Informationen rund um den BOXSTER und vor allem wunderschön bebildert. Lesen und sehenswert, wie ich finde. Gebundene Ausgabe - 159
Seiten - Delius Klasing
Porsche 911 Die Geschichte einer Legende 1963 - 1990 Der Porsche 911 - das ist nicht nur der berühmteste deutsche Sportwagen, sondern auch Ausdruck des Lebensgefühls für eine eingeschworene Fan-Gemeinde. Mit seiner kraftvollen, revolutionären Technik und seinem ästhetischen Design ist dieses Auto zum Mythos geworden. Dabei sind noch längst nicht alle technischen Möglichkeiten ausgereizt: Der ewig junge Porsche wird auch weiterhin neue Maßstäbe auf dem internationalen Automobilmarkt setzten. Thomas Fuths, Redakteur der Fachzeitschrift AUTO ZEITUNG dokumentiert in dem Text-Bild-Band die Entwicklung vom ersten Modell, dem Porsche 901, bis zum Carrera 4 mit Allradantrieb. Schön bebildertes Werk, vor allem mit guten Bildern der Früh-Modelle. Ausgabe -
80 Seiten - AUTO ZEITUNG
Das grosse Buch der Porsche-Sondertypen und -Konstruktionen.
Technik zu Lande, zu Wasser und in der Luft von 1931 bis heute Erstmalig: Nahezu sämtliche Porsche-Sondertypen und Konstruktionen -Technik zu Lande, zu Wasser und in der Luft - seit 1931! Rund 300 Fotos dokumentieren fünf Jahrzehnte mobile Konstruktionen aller Art. Umfassend und mit allen wichtigen technischen Einzelheiten bestückt: Eine stichhaltige Typengeschichte, die bis ins Detail geht! Das reicht vom Auto Union-Grand-Prix-Wagen mit revolutionärer Technik über Panzer-Konstruktionen, Boots-Aggregate, Flugzeug-Motoren, Traktoren bis hin zur Wanderer-Limousine. Das Denkzentrum von Porsche in Weissach ist sich für kein Problem zu schade und keine Lösung ist zu schwierig. Hier entstanden auch in den letzten 30 Jahren die Rennwagen, die auf allen Strecken der Welt ungezählte Siege errangen. Doch trotz aller Bestrebungen der Firma Porsche, mit einer guten Produktpalette allen Kundenwünschen gerecht zu werden, gab es zu allen Zeiten mehr oder weniger begabte Bastler, Tuner, Ingenieure und auch Rennfahrer, die das Ursprungsprodukt eines Porsche-Serien- oder Rennwagens veränderten. Eine ungeheure Materialfülle wird hier angeboten. Fachlich fundiert, hieb und stichfest! Gebundene Ausgabe - 240
Seiten Porsche. Geschichte und Technik der Renn- und Sportwagen. Viele Informationen rund um das Thema Porsche. Die Anfänge in Gmünd, wo die Automobilmarke entstand. Über den ersten Meilenstein der Firmengeschichte, den 356er Porsche, die Rennfahrzeuge der Marke und deren Erfolge. Des weiteren, viele technische Details und Daten der einzelnen Fahrzeuge von 1947 bis ins Jahr 1980. Unter anderem ist auch eine kleine Datenbank über die Sporterfolge der Marke Porsche von 1948 - 1980 vorhanden, z.B. die unzähligen Klassensiege am Nürburgring, bei der Mille Miglia, in der Amerikanischen Can-Am Meisterschaft, der Targa Florio, der Rallye Monte Carlo und nicht zu vergessen den unvergessenen und ungezählten Siegen in Le Mans. Gebundene Ausgabe - 520
Seiten - BLV, Mchn.
Eines der vielen Bücher, die man sich zulegen sollte? ... für den Fall dass man einmal für unter 5 Euro darüber stolpert ;-) Kein großes Porsche-Buch, eher ein Buch für den jugendlichen Porschefan, mit ganz netten Fotos und leider etwas wenig Informationsgehalt ... trotzdem lohnt es sich, darin zu blättern. Gebundene Ausgabe -
64 Seiten - Copyright © by www.elfer-gtr.de/Th. Gramlich |