www.elfer-gtr.de - home of 993

Porsche 911Carrera RS Coupé Clubsportlook

 

Es war das Ziel, den perfektesten und schönsten Porsche 911 zu bauen. Was meiner Meinung nach mit dem 993 in einer Art und Weise gelungen ist, die seines Gleichen sucht. Ich halte diese Variante für den schönsten und ausgereiftesten 911er, den es je gab. Die Evolution eines Klassikers unter Bewahrung der 911-Besonderheiten "Fahrzeugcharakter, Agilität, Fahrspaß unter  Beibehaltung der klassischen Formen des 911ers ". Gleichzeitig stellt der 993 den Endpunkt des luftgekühlten Boxers beim Stuttgarter Sportwagenhersteller dar. Sein Design wurde mehrfach ausgezeichnet und verinnerlicht nach wie vor zeitlose Dynamik sowie Sportlichkeit ... einfacher gesagt, die Eleganz a'la Porsche ... der 993.

   

Indischrot,  Ez.. Sept. 1995, 272PS/200kW, 2 Vorbesitzer, seit km-Stand 27 6oo in meinem Besitz, 111 ooo km, unfallfrei, Nichtraucher. - und Garagenfahrzeug, mit lückenlosem Scheckheft (ausschließlich vom Porsche-Zentrum Würzburg gewartet und betreut), in nahezu Vollausstattung, einwandfreie und belegbare Historie, alle Umbauten wurden im PZ-Würzburg mit Porsche-Originalteilen außer den Federn von TECH-ART und dem Überrollbügel von HEIGO vorgenommen (kein Rennbetrieb). Alles wurde selbstverständlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

     

                       

die Sonderausstattung meines Fahrzeugs:

Porsche Aerokit RS Clubsport, bestehend aus dreiteiligem Frontspoiler und einem zweiteiligen Heckspoiler, das Flügelprofil ist mehrfach einstellbar, die Einstellwerte sind unter den technischen Daten  nachzulesen. Porsche 18Zoll SportClassic Räder im Kreuzspeichendesign 7,5Jx18 + 10J x 18, mit der Bereifung: Pirelli P ZERO Dir. VA 225/40 ZR 18, Pirelli P ZERO Assi. HA 265/35 ZR 18, 15mm Distanzscheiben an der HA, Tieferlegung 30mm mit TECH-ART Federn, Clubsportbügel in Wagenfarbe

                       

Teillederausstattung, Innenraumteppich im Heckbereich 993 RS, Auspuff-Optik-Sound-Paket, Klimaanlage, el. Schiebedach, Sitzheizung rechts u. links, el. Sitzhöhenverstellung, el. Fensterheber, Zifferblätter Alu/Chrom, Bordcomputer, Nokia Klangpaket DSP, Blaupunkt CS + 10 fach CD - Wechsler, weiße Blinkleuchten vorne, 3. Bremsleuchte, Mobilfunk-Außenantenne, Grünkeil - Frontscheibe, Scheinwerferreinigungsanlage, ABS, Fahrer + Beifahrer-Airbag, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Alarmanlage

Klassische Moderne und Neuzeit in Harmonie bei der PAG ...

der rote ist meiner, welcher sonst ;-) ...

eine nette Gesellschaft, Boxster S, 996 GT 2, 993 RS/CS-look sowie der aktuelle GT3 RS

17.o3.2oo4 am PAG Stammsitz in Zuffenhausen ...

 

 

Technische Daten zu meinem Porsche 911Carrera RS Coupé Clubsportlook - Ez. 9.95

Modelljahr 1995

Motor

 
Motor-Typ Schaltgetriebe M 64 / 05
Bohrung 100 mm
Hub 76,4 mm
Hubraum 3600 cm³
Verdichtungsverhältnis 11,3 : 1
Motorleistung 272 PS
bei Drehzahl 6100 U/min
Drehmoment 330
bei Drehzahl 5000 U/min
Literleistung 75,62 PS / l
Höchstdrehzahl 6700 U/min
Motorgewicht 232 kg
 

Gemischaufbereitung, Zündung & Einstellwerte

 
Kraftstoffanlage DME S = Digitale Motor Elektronik, Einspritzung sequenziell
Kraftstoffart 98 ROZ "Super-Plus Bleifrei"
Zündsystem DME
Zündung Doppel
Zündkerzen Bosch FR 6 LDC und FR 5DTC

Beru 14 FR - 5 DTU

Elektrodenabstand 0,7 mm
Klopfregelung ja
Leerlaufdrehzahl 800 + - 40 U/min
Abgasanlage/Entgiftung Beheizte Lambdasonde + Dreiwege Metallkatalysator
CO-Gehalt ohne Kat 0,5 ... 1,0 %
                  nach Kat 0,4 ... 1,2 %

Kraftstoffverbrauch nach EG-Norm Schaltgetriebe 

a. bei konstant   90 km/h   7,5 l/100 km
b. bei konstant 120 km/h   9,2 l/100 km
c. EG-Stadtzyklus 17,4 l/100 km
d. Drittelmix 11,4 l/100 km
 

Kraftübertragung

 
Zweimassenschwungrad System LUK Stahlfedergedämpft
Kupplung Druckplatte G MFZ 240
Mitnehmerscheibe starr 240
Getriebe Schaltgetriebe G 50/21
Gangübersetzungen
1. Gang 3,818
2. Gang 2,150
3. Gang 1,560
4. Gang 1,242
5. Gang 1,024
6. Gang 0,820
Rückwärtsgang 2,857
Synchronsystem
Vorwärtsgänge Vollkonussynchronisierung mit Molybdän-beschichteten Synchronringen
Rückwärtsgang Vollkonussynchronisierung mit Molybdän-beschichteten Synchronringe
Achsantrieb, Übersetzung 3,444
Sperrdifferenzial M = Mehrausstattung
Sperrwert Zug/Schub 25/65%
Getriebegewicht mit Ölfüllung 66kg
 
Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Räder
 
Vorderachse
Stabilisator-Durchmesser 21 mm
Lenkungsübersetzung 16,48
Wendekreis-Durchmesser 11,74 m
Hinterachse
Stabilisator-Durchmesser 18 mm
Bremsanlage
Bremskraftverstärker Übers. 3,15:1
Hauptbremszylinder-Durchmesser 23,81 mm
Druckminderer
Einschaltdruck 40 bar
Minderungsfaktor 0,46
Kolbendurchmesser in den Bremszangen
Bremszangen vorne 44 + 36
Bremszangen hinten 30 + 34
Bremsscheibendurchmesser
vorne 304 mm
hinten 299 mm
Bremsscheibendicke
vorne 32 mm
hinten 24 mm
Wirksame Belagsfläche 422 mm²
Feststellbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend
Bremstrommel-Durchmesser 180 mm
Gesamtbelagsfläche 170 cm²
Räder und Bereifung
Serienbereifung vorn (RS-Winterräder 16Zoll) 205/55 ZR 16
auf Felge 7J x 16 H2
Einpresstiefe ET 55 mm
wahlweise auch  205/50 ZR 17
auf Felge 7J x 17 H2
Einpresstiefe ET 55 mm
wahlweise in Verbindung mit 15 mm Distanzscheiben montiert und eingetragen 225/40 ZR 18
auf Felge 7,5J x 18 H2
Einpresstiefe ET 50 mm
Serienbereifung hinten (RS-Winterräder 16Zoll) 245/45 ZR 16
auf Felge 9J x 16 H2
Einpresstiefe ET 70 mm
wahlweise auch 255/40 ZR 17
auf Felge 9J x 17 H2
Einpresstiefe ET 55 mm
wahlweise in Verbindung mit 15 mm Distanzscheiben montiert und eingetragen 265/35 ZR 18
auf Felge 10J x 18 H2
Einpresstiefe ET 65 mm
Faltersatzrad 165/70 - 16 92P
Reifenluftdruck vorn 2,5 bar 16 Zoll
Reifenluftdruck hinten 3,0 bar 16 Zoll
Reifenluftdruck vorn 2,5 bar 17 Zol
Reifenluftdruck hinten 2,5 bar 17 Zoll
Reifenluftdruck vorn 2,7 bar 18 Zoll
Reifenluftdruck hinten 3,0 bar 18 Zoll
Faltersatzrad 2,5 bar 16 Zoll
Abmessungen bei Leergwicht
Länge 4245 mm
Breite 1735 mm
Höhe 1300 mm
Radstand 2272 mm
Spurweite vorn 1405 mm
                 hinten 1444 mm
Bodenfreiheit bei zul. Gesamtgewicht   110 mm (80 mm)
Überhangwinkel vorn     11,0 Grad
                     hinten     12,5 Grad
 
Elektrik
 
Generator-Leistung 1610/115 W/A
Batterie 12/75 V/Ah
 
Gewichte nach DIN 70020
 
Leergewicht Schaltgetriebe 1370 kg
Zul. Gesamtgewicht Schaltgetriebe 1710 kg
Zul. Anhängelast ungebremst keine
Zul. Anhängelast gebremst keine
Zul. Dachlast 35 kg
mit Porsche-Dachtransportsystem 75 kg
 

Fahrleistungen

 
Höchstgeschwindigkeit Schaltgetriebe 270 km/h
Beschleunigung 0 ... 100 km/h 5,6 sec.Werksangabe
1 km mit stehendem Start 25,1 sec.
 

Testwerte auto motor & sport

 
Beschleunigung 0 ...  40 km/h  1,8 sec.
Beschleunigung 0 ...  60 km/h  2,8 sec.
Beschleunigung 0 ...  80 km/h  3,8 sec.
Beschleunigung 0 ... 100 km/h  5,3 sec.
Beschleunigung 0 ... 120 km/h  7,3 sec.
Beschleunigung 0 ... 160 km/h 12,4 sec.
Beschleunigung 0 ... 180 km/h 15,9 sec.
Beschleunigung 0 ... 200 km/h 21,1 sec.
1 km mit stehendem Start 24,7 sec.
Elastizität 60 ...100 km/h  (V Gang)  7,7 sec.
Elastizität 60 ...100 km/h (VI Gang) 10,6 sec.
Elastizität 80 ...120 km/h  (V Gang)  8,2 sec.
Elastizität 80 ...120 km/h (VI Gang) 11,2 sec.
Innengeräusch
bei   80 km/h  69 dB(A)
bei 100 km/h  70 dB(A)
bei 130 km/h  76 dB(A)
bei 160 km/h  78 dB(A)
bei 180 km/h  81 dB(A)
bei 200 km/h  83 dB(A)
 

Füllmengen

 
Motorölmenge 11,5 l
Schaltgetriebe 3,6 l
Kraftstoffbehälter 73,5 l Sonderausstattung 92 l
Bremsflüssigkeitsbehälter 0,34 l
Flüssig. für Servolenkung 1,0 l
Kältemittel 840 g
Kälteöl 140 ml
Scheibenwaschbehälter 7,3 l
 

Auf- /Abtriebswerte für die Front- /Heckspoilerkombination 911 Carrera RS Clubsport [Aerokit RS / CS]

 

Die nachfolgenden Werte, beziehen sich auf die 911 Carrera RS Clubsport Fahrzeuge bei einer Geschwindigkeit von 270 km/h.

 

Anstellwinkel des einstellbaren Flügelprofils im  Heckspoiler Vorderachsentlastung 

Positives Vorzeichen ( + )   bedeutet hier Auftrieb/Entlastung

Hinterachsentlastung

Negatives Vorzeichen ( - ) bedeutet hier Abtrieb/Belastung

Gradzahl Auftrieb/Entlastung Abtrieb/Belastung
     0 Newton - 119 Newton
+  59 Newton - 297 Newton
+ 119 Newton - 535 Newton
+ 178 Newton - 713 Newton
 

^^

Aktuelle Einstelldaten des Fahrwerks bei meinem Fahrzeug

911 Carrera Typ 993

4 - RAD MIT 4 AUFNEHMERN

 

VORN LINKS

                             

ISTWERTE TOLERANZBEREICH
STURZ         - 0°36'   - 0°30'        BIS     - 0°10'
NACHLAUF           5°18' 4°50'        BIS       5°35'
SPUR           0°07' 0°00'        BIS       0°05'
SPREIZUNG          21°11'  ,  ,  ,  ,        BIS     ,  ,  ,  , 
EING. WINKEL          20°35'  

 

VORN RECHTS

                             

ISTWERTE TOLERANZBEREICH
STURZ - 0°38'   - 0°30'        BIS     - 0°10'
NACHLAUF 5°33' 4°50'        BIS       5°35'
SPUR 0°07' 0°00'        BIS       0°05'
SPREIZUNG 20°55'  ,  ,  ,  ,        BIS     ,  ,  ,  , 
EING. WINKEL 20°17'  

 

VORN GESAMT

                             

ISTWERTE TOLERANZBEREICH
STURZ-R zu L 0°02'   - 0°10'       0°00'    - 0°10'
NACHL.-R zu L - 0°15' 0°15'       0°00'      0°15'
GESAMT-SPUR 0°14' 0°00'        BIS       0°10'
RADVERSATZ 0°02'  

 

 

 

HINTEN LINKS

                             

ISTWERTE TOLERANZBEREICH
STURZ - 1°23'   - 1°20'        BIS     - 1°00'
SPUR 0°08' 0°05'        BIS       0°15'

 

HINTEN RECHTS

                             

ISTWERTE TOLERANZBEREICH
STURZ - 1°25'   - 1°20'        BIS     - 1°00'
SPUR 0°09' 0°05'        BIS       0°15'

 

HINTEN GESAMT

                             

ISTWERTE TOLERANZBEREICH
GESAMT-SPUR 0°17'   - 0°10'        BIS     - 0°30'
FAHRA.-WIN. - 0°01'  

www.elfer-gtr.de - home of 993